Über uns

Vorgestelltes Bild Uber uns - Über uns

Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Wir sind das Informationsportal rund um Opel-Fahrzeuge, Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten, allgemeine Tipps und Artikel zu der Unternehmensgeschichte Opels. Bei uns finden Sie anregende Artikel, spannende Ratschläge und Tipps und Tricks aus der Welt der Automobile. Also: Anschnallen und genießen!

Opel – ein Unternehmen wie kaum ein anderes

Vorgestelltes Bild Uber uns Opel ein Unternehmen wie kaum ein anderes - Über uns

Seit 160 Jahren ist Opel ein beeindruckendes Unternehmen, das sich immer wieder durch Flexibilität und Erfindungsreichtum auszeichnet. 1862 gründete Adam Opel die gleichnamige Firma mit dem Vorsatz, hochwertige Nähmaschinen zu verkaufen.

Bald aber schon kamen Flugzeugmotoren, kleine Fahrzeuge, LKW und Fahrräder hinzu und füllten das Portfolio Opels aus. Bis in die frühen 2000er-Jahre fristete Opel ein erfolgreiches und ruhiges Dasein hinter Siemens, VW und Mercedes.

Bald nur noch auf Autos spezialisiert, wurde das Unternehmen von dem amerikanischen Konzern General Motors (GM) übernommen. Hier begann die erste große Tragödie Opels, denn in der Finanzkrise 2008 schaffte es die amerikanische Mutterfirma nicht, das Tochterunternehmen durchzubringen.

Der Staat war allerdings so sehr an der Erhaltung der Arbeitsplätze interessiert, die sich auf viele tausend Mitarbeiter bezogen, dass er Opel eine gewisse Hilfe ermöglichte. Trotzdem musste sich General Motors aus dem Geschäft mit Opel zurückziehen, das nun an eine französische Mutterfirma fiel.

Die Zahlen erholten sich wieder, doch schon kam der nächste große Gau: Dieselgate. Auch Opel machte sich der Manipulation von Abgaswerten schuldig. Dann kam die Coronakrise. Doch siehe da – Opel konnte alle diese Herausforderungen meistern und sich erfolgreich durchkämpfen.

Doch wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Was könnte bei Opel getan werden, um der vielen Krisen Herr zu werden? Ist es nicht sinnvoller, nun wieder auf Haushaltsgeräte und technisierte Fahrräder umzusteigen? Und, ganz wichtig, wo bekommt man am besten einen guten Opel Corsa her?

Fragen wie diese möchten wir in unterhaltsamen und anschaulichen Artikeln besprechen und darstellen. Bei uns erhalten Sie Einblicke, die überraschen und tolle Ratschläge und Tipps bereithalten. Wir freuen uns, Sie als unsere Leser begrüßen zu dürfen!